facebook vs twitter

März 26, 2009 § Hinterlasse einen Kommentar

mittlerweile kennt ja vermutlich jeder facebook. diese must-have-social-network-site bei der auf einmal alle miteinander freunde sind, selbst wenn man sich in echt zwar kennt aber eigentlich nicht leiden kann. und dem nicht genug, von all diesen leuten kann man sich jetzt auch noch vollquasseln lassen. „roswitha ist müde“ – „detlef kocht spagetthi“ – „ralf hat keine lust zu arbeiten“.
es gibt allerdings auch gute seiten an diesem netzwerk: ist man nämlich künstler, webdesigner oder spielt man einfach nur in einer band, dann ist facebook bestens dazu geeignet seine projekte an die öffentlichkeit zu bringen. und zwar an jene die es vielleicht sogar interessieren könnte, an den etwas weiteren bekanntenkreis sozusagen.

alles andere in facebook ist spielerei und macht kaum sinn. viel sinnvoller für laufende messages ist da schon twitter.
wieder so ein web 2.0 projekt das derzeit in aller munde ist.
kurz erklärt: man darf eine maximal 140 zeichen lange message senden. das wars. also ähnlich der statusmeldung wie in facebook allerdings mit einem großen unterschied:
hier ist nämlich platz für sehr sinnvolle messages. man wählt einfach jene personen aus, von denen man gerne messages (sog tweets) erhalten will. und das gute daran: man muss deshalb nicht mit der person freund sein.
bestes beispiel: armin wolf. der zib2 moderator twittert was das zeug hält, allerdings kein belangloses – armin ist vielleicht müde – zeugs, sondern aktuelles aus dem weltgeschehen, sogar während der zib2 schreibt er während den beiträgen interessantes über seinen interviewpartner usw.
twitter kann durchaus interessant sein, auch termine oder jobangebote können so an einen ausgewählten kreis (nicht freundeskreis) geschickt werden.

Advertisements

Tagged:, , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan facebook vs twitter auf duckdive design //// blog.

Meta

%d Bloggern gefällt das: