snowworld – warth / schröcken

Januar 11, 2009 § Hinterlasse einen Kommentar

arlberg steht ja an sich für gehobenen skitourismus, und je weiter man ins lechtal hineinfährt, desto mehr schickimicki wird alles. auf der rückseite der arlberg region hat sich aber auch was anderes versteckt. die vorarlberger orte warth und schröcken haben nämlich ein kleines, feines skigebiet erschlossen, das vor allem durch seine wunderbare landschaft und nicht durch sündteure luxushotels glänzt.
zuersteinmal fühlt man sich bei den vorarlbergern einfach wohl. die sind nämlich freundlich, nett, aufgeschlossen und modern. hier ist auch jeder Mensch, im gegensatz zum „bischt a tiroler, bischt a mensch“ nachbarbundesland. und auch scheint hier ganz schön oft die sonne, was den kärndner „nur bei uns scheind ollawei di sun“ slogan ein bisserl in den schatten stellt.
wie offen und innovativ die leute hier sind erkennt man wie so oft in der architektur. selbst die kleinsten bergdörferl haben mut zu neuem und modernem.
das skigebiet selbst ist wahrscheinlich ein klein wenig zu klein. für familien und auch bei frischem pulverschnee aufgrund der zahlreichen freeride möglichkeiten ein paradies, ist es bei harten zerfahrenen bedingungen dann doch etwas zu eintönig. interessanterweise kann man hier die snowboarder an einer hand abzählen. offensichtlich ist dieser krocha-ähnliche ein-brett-trend schon wieder aus der mode. dinge die zu einfach sind verlieren halt doch schnell ihren reiz 🙂 ebenso muss man nach apres-ski und ballermann tourismus suchen. die superlustigen hüttengaudi lieder dürften mangels schirmbar-prolos kein publikum finden, und das ist gut so.
also wer die etwas längere anfahrt hierher nicht scheut ist im lechtal aus sportlicher sicht bestens aufgehoben. günstige unterkunft und bei entsprechend guten bedingungen unendliche freeride-möglichkeiten lassen das powderherz schnell höher schlagen. und im sommer dürfte es mit klettern, biken und – für den wanderstempelsammler – wandern auch nicht fad werden.

Advertisements

Tagged:, , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan snowworld – warth / schröcken auf duckdive design //// blog.

Meta

%d Bloggern gefällt das: