pergament mühle – der mann mit der ledertasche

Dezember 6, 2008 § Hinterlasse einen Kommentar

charles bukowski`s erster roman aus dem jahr 1974. bukowski gilt ja als einer der ganz grossen. bukowskis bücher zeichnen sich durch eine etwas deftige sprache aus. kein wunder, der mann war trinker, kein kostverächter auch was frauen betraff und lebte sein leben wir er es wollte. in ärmlichen verhältnissen aufgewachsen musste er sich auch ein großteil seines lebens mit harter arbeit durchschlagen, seine alkoholsucht machte ihm das nicht leichter. der roman „der mann mit der ledertasche“ erzählt von der zeit, als bukowski bei der amerikanischen post arbeitete.
die art und weise wie charles bukowski schreibt und erzählt ist wirklich einmalig. der angeblich deftig und vulgäre stil galt sicher für die damalige zeit. die gegenwartsliteratur könnte das auf jeden fall toppen. aber um das gehts gar nicht. das buch liest sich einfach und schnell, trotzdem ist es in dieser einfachheit genial, bukowski spricht nicht in wirren satzkonstellationen und versucht gar nicht irgendwelche wortspiele einzubauen. er schreibt von der seele weg. also zumindest eines seiner bücher sollte man gelesen haben, bei mir werdens jedenfalls noch mehr.

Advertisements

Tagged:,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan pergament mühle – der mann mit der ledertasche auf duckdive design //// blog.

Meta

%d Bloggern gefällt das: