vienna graffiti work – graffiti am donaukanal

November 22, 2008 § 3 Kommentare

vienna graffiti work

jahrelang assoziierte man mit dem wiener donaukanal eigentlich nichts mehr als dreck. während der kanal im norden von der schönen blauen donau abzweigt um sich seinen weg durch die wiener inneren bezirke zu suchen, ist von der farbe blau am ende nur mehr wenig über. viel mehr stechen hier die warmen brauntöne des stromabwärts fließenden wassers ins auge.

doch auch beidseits des ufers wars mit der landschaftspflege nicht weit. heruntergekommene gebäudehüllen, alte u-bahn stationen und betonlandschaften dominierten das geschehen.

allerdings entstand hier auch in all den jahren ein eldorado für freunde der spraydose. In den düsteren abendstunden konnten sich die graffitikünstler nach lust und laune austoben, schließlich bot sich hier ein schier unendliches angebot an kahlen betonflächen. eine wahre sprayer – szene entstand und mittlerweile muss man das alte beton-grau schon suchen.

heute hat die stadt wien das potential des donaukanals erkannt und wir stehen mitten in einem revitalisierungsprojekt. der donaukanal soll und ist auch mittlerweile ein freizeit“paradies“ für alle innerstädtischen bewohner. mittels begrünung und ansiedlung von zahlreichen in-lokalen ging das schmuddelige in ein trendiges image über.

und auch die graffiti-begeisterten sollen nicht zu kurz kommen. ein projekt um das sprayen zu legalisieren nennt sich „wiener wand“ und ermöglicht den dosen-künstlern stressfreies verzieren von vorher freigegebenen wänden.
die zahl der unglaublichen graffiti-kunstwerke entlang des donaukanals ist unendlich, jeden tag entstehen neue, andere verschwinden ebenso schnell. aber das image und vor allem die vielfalt der bunten meisterwerke passt herrlich in das neue konzept rund um das neu entdeckte freizeitparadies wiener donaukanal.

meine komplette graffiti-photosession kann man sich auf 15 seiten als portfolio auf pippone.carbonmade.com ansehen !
die geschichte in englisch als photo-essay auf jpgmagazine.com

Advertisements

Tagged:, , ,

§ 3 Antworten auf vienna graffiti work – graffiti am donaukanal

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan vienna graffiti work – graffiti am donaukanal auf duckdive design //// blog.

Meta

%d Bloggern gefällt das: