bilbao und das baskenland

Oktober 24, 2008 § Hinterlasse einen Kommentar

irgendwie wie ein asterix-heftl. nach etwas mehr als einer woche im baskenland hat man schon ein paar eigenartige eindrücke. die kleine provinz in nordspanien wehrt sich ja immer noch mit händen und füßen gegen seine volle spanische intergration.


denn die herrschaften hier sind nämlich keine spanier, haben eine andere geschichte usw. sie leisten sich ein eigenes parlament, eigene polizei, haben eigene gesetze und müssen auch eine eigene sprache pflegen. und weil man aber letztendlich doch zu spanien gehört, muss alles auch noch zusätzlich in spanisch angeschrieben werden. da bleibt natürlich kein platz für eine echte fremdsprache, sagen wir mal englisch. selbst in einem nordrussischen altersheim sprechen sicher mehr leute englisch als hier rund um bilbao. außerdem, so hat man den eindruck, sind touristen nicht allzu gern gesehen. aber da kann man sich täuschen, sprechen geht ja nicht. versteht einen ja keiner.
aber es gibt auch eine andere seite. das baskenland hat eine atemberaubende landschaft, tiefgrüne küsten, wunderbare architektur und vor allem wellen. nicht umsonst kommen zahlreiche spitzensurfer aus dieser region und nicht umsonst kommt jedes jahr im herbst der world-cup-surf-circus hierher um die herbst-wellen vor mundaka abzureiten. also ein besuch zahlt sich aus, viel mehr wahrscheinlich nicht.
einen kurzen eindruck über das land kann man sich hier anschauen. ein 3 minuten diavortrag, nicht länger, ich versprechs.

Advertisements

Tagged:, , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan bilbao und das baskenland auf duckdive design //// blog.

Meta

%d Bloggern gefällt das: